Muskelfaserrisse

Mit der von mir entwickelten CMC-METHODE, ist es mir möglich Mikrorisse in Muskeln, Bändern und Knorpel, aber auch in anderen Geweben innerhalb einer Sitzung soweit zu therapieren, dass die betroffene Struktur nahezu bis völlig schmerzfrei ist und vor allem wieder stabil und belastbar.

 

Muskelfaserrisse sind eine oft übersehene Ursache von chronischen Schmerzen. Wir alle bekommen regelmäßig Mikrorisse in Muskeln, Bändern und Knorpeln, unabhängig davon wieviel oder wie wenig Sport wir treiben. Die meisten dieser Mikrorisse, heilen von selbst durch die Selbstheilungskraft des Körpers. Besonders aber an den großen Gelenke, die wir ständig bewegen und dehnen, hat der Körper nicht genug Zeit, diese Mikrorisse zu heilen. Da wir die Risse im Gewebe unter der Haut nicht sehen, sind wir uns der Verletzung nicht bewusst und reißen die Mikrorisse immer wieder auf, ohne es zu wissen. 

 

Besonders häufig, haben wir Mikrorisse in der Leiste, and den Knien oder in der Kniekehle, an den Schultern und im Nacken. Muskelfaserrisse in der Leiste, ausgelöst durch verkürzte Hüftbeuger vom vielen Sitzen, können Schmerzen in der Lendenwirbelsäule verursachen und sich wie ein Hexenschuss oder ein Bandscheibenvorfall anfühlen. Muskelfaserrisse im Nacken und der Kaumuskulatur, können migräneartige Kopfschmerzen verursachen.

 

Der Schmerz ist immer nur das Symptom, die Ursache ist die beschädigte Struktur, die zu einer Fehlspannung und Stabilitätsverlust führt. Was wir als VERspannung wahrnehmen, ist in Wahrheit eine FEHLspannung. Mikrorisse, verursachen einen Spannungsverlust im betroffenen Muskel oder Band, was zu einer erhöhten Spannung im umliegenden Gewebe führt, welches versucht, den Stabilitätsverlust durch erhöhte Spannung auszugleichen. Die erhöhte Spannung ist nicht das Problem sondern die Kompensation für das Problem. Wenn wir den verspannten Muskel weichmassieren, ohne zu wissen, warum er eigentlich verspannt ist, nehmen wir dem Körper die Kompensation und verschlimmern langfristig das Problem.

 

Seit über 10 Jahren forsche ich an Muskelfaserrissen und Bänderrissen. Mit der von mir entwickelten CMC-METHODE habe ich schon viele Muskelfaserrisse und Bänderrisse behandelt, unter anderem meinen eigenen Kreuzbandriss. Eine OP ist in den allermeisten Fällen nicht nötig. 

 

Aktuell (2024) arbeite ich an einem medizinischen Fachbuch zum Thema Muskelfaserrisse, Bänderrisse und Knorpelschäden, welches ich plane in diesem Jahr zu veröffentlichen. In den letzten 10 Jahren habe ich an diesen und anderen Themen geforscht. Die von mir entwickelte und jahrelang erprobte und verfeinerte CMC-Methode, erlaubt es, diese Verletzungen sehr präzise zu diagnostizieren und effektiv zu behandeln.